Wittenberg. (xv) Über die Amateurfunk Weltmeisterschaft wird in zwei Sondersendungen von Radio DARC berichtet. Der Radiosender des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. strahlt eine Sendung am Samstag, 14. Juli von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Kurzwellenbereich im 49m-Band auf 6070 kHz aus. Einen Tag später, am Sonntagvormittag wird in der zweiten Sendung ab 11.00 Uhr über die World Radiosport Team Championship – oder kurz WRTC – berichtet. In beiden Sendungen, die in ganz Europa sowie dessen Randgebiete aber auch in Nordamerika zu empfangen sind, geht es nicht nur um Land und Leute in Wittenberg und Jessen.

Im Schwerpunkt berichten die Journalisten über aktuelle Ereignisse der WRTC. Es wird dargestellt, worum es bei der Weltmeisterschaft geht und was deren Inhalt ist. Hintergrundberichte über die Qualifikationswettbewerbe, Wettkämpfer und die vierjährige Vorbereitung geben Einblick in das ehrenamtlich organisierte Mammut-Projekt. Besonderes Augenmerk wird auf die vielen an der WRTC Interessierten in Nordamerika gelegt: Um dort die Menschen zu erreichen, wird auch auf 13860 kHz die Samstagssendung in Richtung USA/Kanada ausgestrahlt – bei 6 Stunden Zeitunterschied an der amerikanischen Ostküste ist das dann das „Frühstücksradio“ der Amerikaner mit WRTC-News aus Deutschland. Immerhin haben sich 14 Mannschaften aus Kanada und den USA für die Weltmeisterschaft qualifizieren können und das siegreiche Team kam 2014 aus den USA.
Der Rundfunksender, der mit 300 kW Hörer in vielen Teilen der Welt erreicht, steht in Wien. Regelmäßig geht Radio DARC sonntags um 11.00 Uhr auf 6070 kHz im 49m-Band auf Sendung. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, Marktberichte, Technik-Tipps und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie abwechslungsreiche Musik. Radio DARC ist in dieser lockeren Magazinform einzigartig weltweit und mittlerweile das letzte noch verbliebene Lang- Mittel- oder Kurzwellenprogramm, das in Deutschland von Funkamateuren ehrenamtlich produziert wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über die WRTC 2018
Noch 21 Tage sind es, bis die “Weltmeisterschaft der Funkamateure” im Elbe-Elster-Land beginnt. In der Region zwischen Wittenberg und Jessen findet die “World Radiosport Team Championship (WRTC)” erstmalig in Deutschland statt. 63 Zweier-Teams der besten Funksportler aus aller Welt stellen ihr Können im Wettbewerb am 14. und 15. Juli  unter Beweis. Anders als in anderen Wettbewerben funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischen Antennen aus derselben geografischen Region, so dass alle für die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen die Voraussetzungen gleich sind.
Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt.  Die vorhergehenden WRTC’s fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slovenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).

Weiterführende Information sind verfügbar auf den Web-Seiten
http://www.wrtc2018.de oder http://www.funksportwm2018.de.