Wittenberg.(xv) Weltweit packen die Teilnehmer der Amateurfunk Weltmeisterschaft – der World Radiosport Team Championship (WRTC) – ihre Koffer und Ausrüstungen zusammen, um sich auf den Weg nach Deutschland zu machen. Die 63 Zweierteams, es ist die Creme de la Creme der Radiosportler, werden ab dem 12. Juli in Wittenberg erwartet. Neben den Akteuren des Wettkampfs und den ebenso notwendigen Schiedsrichtern bereiten sich in Deutschland auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor.

Diese  rein ehrenamtlich organisierte Weltmeisterschaft wäre ohne die über 300 Helferinnen und Helfer nicht vorstellbar. Sie stemmen dieses Mammut-Projekt der Funkamateure. Die Begeisterung für die Weltmeisterschaft hat ganze Familien angesteckt, das zeigt ein Beispiel aus Chemnitz. Rita Görner (DG0EQ) und ihr Ehemann Carsten Görner (DG0JCG) konnten ihren Sohn Tim (DE5TIM) mühelos für das Mitmachen im Helferteam begeistern. Rita und Carsten Görner sind seit 1992 Funkamateure und nehmen im Chemnitzer Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs regelmäßig an Funkwettbewerben unterschiedlichster Art teil. Die Aussicht darauf, die von ihnen immer als sehr positiv empfundene Wettbewerbsatmosphäre einmal bei dieser Weltmeisterschaft im eigenen Lande mit zu erleben, war für das Familienteam Grund genug, sich in diesem Jahr bei der WRTC einzubringen. Als Helferteam betreuen Rita und Tim Görner die Wettkämpfer. Carsten Görner übernimmt noch zusätzlich die koordinierende Funktion des für den Standort Verantwortlichen. Bei ihm laufen die Fäden für den Aufbau zusammen. Dabei ist er einer von 65 Verantwortlichen, die an den 65 teils sehr abgelegenen Standorten für den richtigen Aufbau der Antennen und Stationen sorgen. „Im Ortsverband Chemnitz haben wir mit Bekanntwerden des Austragungsortes intensiv darüber gesprochen, wie wir helfen und unterstützen können. Bei so einer Weltmeisterschaft im eigenen Land muss man doch dabei sein. Das war für uns ganz klar“, stellt Carsten fest. Den Aufgaben im Juli sehen sie gespannt und erwartungsfroh entgegen. „Das werden tolle Erlebnisse und wir werden alles tun, damit sich Wettkämpfer und Schiedsrichter an unserem Standort wohl fühlen“, sagt Rita. „Und die besten Wettkämpfer der Welt kennen zu lernen und ihnen etwas über die Schulter schauen zu können, ist richtig klasse“, freut sich Carsten. Tim Görner, der noch im Prüfungsstress der Schule steht, wird wohl bald einen Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunk-Lizenz absolvieren, denn er wurde bereits vor der WRTC vom Amateurfunk angesteckt. Für die Wettkampfteams beste Voraussetzungen zu schaffen, war eine der wichtigsten Aufgaben in der Gesamtorganisation. Dabei auch Möglichkeiten für die über 300 Helferinnen und Helfer zu bieten, neue Erfahrungen zu sammeln und interessanten Menschen zu begegnen, hatte das Organisationsteam auch im Fokus.