Wittenberg. (xv) Wofür werden 70 Telefone bei der Weltmeisterschaft, der World Radiosport Team Championship (WRTC), gebraucht, wenn doch mit Funkgeräten und Antennen rund um den Globus gefunkt wird? „Für Notfälle und um Gefahrenlagen zu koordinieren war es unumgänglich, neben den Wettbewerbsstandorten auch die Organisationszentrale in Wittenberg mit einheitlichen, einfach zu bedienenden Telefonen und nicht etwa teuren Smartphones auszurüsten“, erklärt Michael Höding (DL6MHW) vom Vorstand des Vereines WRTC 2018 e.V. „An jedem Standort erhält der Schiedsrichter ein solches Telefon. Damit kann er sich mit der Zentrale verständigen, wenn es zum Beispiel Probleme beim Ablauf des Wettbewerbs zu lösen gilt“, fährt Michael Höding fort.

Neben diesen Übertragungswegen haben die Funkamateure noch eine weitere Absicherung eingerichtet: Drei fernbediente Funkstationen im 70cm-Amateurfunkband sind zu einem Netz zusammen geschaltet, was die Reichweite der Funksignale beträchtlich erhöht. Wird eine dieser Funkstationen angefunkt, senden die beiden anderen angeschlossenen Funkstationen die Sendung ebenfalls aus. So können im gesamten Gebiet zwischen Wittenberg, Jessen, Jüterbog und Mühlberg/Elbe die Sendungen von Funkamateuren gehört werden. Das erleichtert organisatorische Abläufe und kann eine wertvolle Rückfallebene bei Notfällen sein.

Die Installation der 70 Telefone zeigt auch in diesem Teil der Gesamtorganisation eine beträchtliche Dimension. „Jedes Telefon muss geladen, die SIM-Karte eingebaut und aktiviert werden. Darüber hinaus haben wir für den Apparat spezielle Telefonnummern so beispielsweise die Nummer der unserer Hotline oder des SMS-Computers eingerichtet“, erzählt Ben Büttner (DL6RAI) der mit Luise Ostheimer (DL2MLU) am vergangenen Wochenende diese umfangreiche Arbeit erledigte. Es wurden sämtliche Telefone mit ihren Prepaid-SIM-Karten getestet und alles funktionierte auf Anhieb.

Die jeweiligen Zwischenergebnisse der Wettkampfteams werden mit einem speziellen Computer minütlich nach Wittenberg übermittelt, um dort auf die Blitztabelle zu gelangen. Sollte aber diese Verbindung ausfallen, kann der Schiedsrichter nun zur Not per SMS den jeweils aktuellen Punktestand nach Wittenberg durchgeben und die Blitztabelle zwar nicht mehr im Minutentakt aber zumindest regelmäßig aktuell halten.
15 Tage sind es noch, bis die Amateurfunk Weltmeisterschaft zum ersten Mal in Deutschland startet. Die letzte Weltmeisterschaft fand 2014 in Boston/USA statt.

Zusatz und Erklärung für die Redaktionen:
In dieser wie auch in weiteren Presseinformationen finden sie hinter den Namen der im Text genannten Personen immer wieder Buchstaben und Ziffern. Dabei handelt es sich um deren Amateurfunkrufzeichen. Beispiel: „…., sagte Michael Höding, DL6MHW,…“ Es wäre schön, diese Rufzeichen mit abzudrucken bzw. mit zu verwenden. Die Rufzeichen werden als amtliche Rufzeichen nach erfolgreich abgelegter Prüfung durch die Bundesnetzagentur dem Funkamateur zugewiesen.

Über die WRTC 2018:
Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt. Die vorhergehenden WRTC’s fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slovenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).

Weiterführende Information sind verfügbar auf den Web-Seiten http://www.wrtc2018.de oder http://www.funksportwm2018.de.